56656 Brohl-Lützing, Bahnhofstraße 13

post@heilkundepraxis-alexandra-segl.de

+49 2633 421 9999

post@heilkundepraxis-alexandra-segl.de

+49 2633 421 9999

Hypnosetherapie

Entspannung und Zugang zum Unterbewusstsein

Hypnose ist eine effektive und etablierte Therapiemethode, die leider oft von Missverständnissen und Mythen umgeben ist. In Wirklichkeit handelt es sich um einen veränderten Bewusstseinszustand, der uns hilft, tief verwurzelte Muster und Emotionen zu erkennen und zu transformieren.

N

Behandlung von Depressionen, Panikattacken, Ängsten und mehr

N

Stressabbau

N

Lösen von Blockaden

N

Traumaverarbeiten

Was ist Hypnose?

Sie kennen sicher Hypnose aus Show & Fernsehen. Der Hypnotiseur verwandelt einen Zuschauer mit Fingerschnipp in ein hoppelndes Häschen oder bellenden Hund. Es scheint, als wäre der Zuschauer dem Hypnotiseur völlig ausgeliefert. Diese Showhypnose hat mit der Realität nichts zu tun. 

Hypnose ist nichts Gefährliches und auch nichts, dass einen Menschen nicht mehr „ihn selbst sein lässt“. Die Mythen des Kontrollverlustes, der gebrochenen Willensstärke und dass es etwas Unnatürliches ist, entsprechen nicht der Wahrheit.

Hypnose ist ein natürlicher Zustand der Entspannung und wird als sehr zuverlässige und effektive Behandlungsmethode eingesetzt.

Hypnose ist eine Technik, mit der Menschen sich selbst oder andere in einen anderen Bewusstseinszustand versetzen. Man spricht von hypnotischer Trance. Dieser Zustand geht mit körperlichen und psychischen Veränderungen einher. Unter Hypnose lassen sich verschüttete Erlebnisse aufarbeiten, Angststörungen behandeln, und positive Kräfte aktivieren. Es wurden aber auch bereits Operationen ohne Betäubung durchgeführt.

Ziel der Hypnose: Kommunikation mit dem Unterbewusstsein, um Gründe für bestimmte Verhaltensweisen, Gefühle oder Leiden zu verstehen

Meinen Patienten erkläre ich es meist so:

“Die Hypnose ist ein sehr angenehmer Zustand der tiefen Entspannung, bei dem man durch die Worte, die der Therapeut sagt, in eine Trance versetzt wird. Die Trance ist ein schlafähnlicher Dämmerzustand, bei dem der Patient sehr tiefenentspannt, aber dennoch im Hier und Jetzt ist und jederzeit in der Lage, die Hypnose abzubrechen und aufzustehen. Unter der Hypnose wird der “quälende Denker” ausgeschaltet, um mit dem Unterbewusstsein kommunizieren zu können.”

Funktioniert Hypnose?

Kurz gesagt: Ja. Egal ob sie daran glauben oder nicht. 

Dennoch stellen sich viele die Frage: Kann das überhaupt funktionieren?

Die Hypnose Therapie oder Hypnotherapie sowie die medizinische Hypnose, sind wissenschaftlich anerkannte Therapiemethoden. 

Die Wirksamkeit der Hypnose wurde in Studien nachgewiesen und wird zur Behandlung von z.B. Ängsten, Panikstörungen, Depressionen, Zwängen und Süchten angewandt und findet ebenfalls Anwendung in der Schmerztherapie, sowie Schlafstörungen, Essstörungen uvm.

Genauso effektiv wirkt sie zur Entspannung (alltägliche Anspannungen im Beruf, Familie etc.) zum Lösen von Blockaden und hilft in anstrengenden Phasen, wieder zur Ruhe zu kommen und sich neu zu ordnen.

Im medizinischen Bereich ist die Hypnose ein beliebtes Verfahren zur Schmerzbewältigung und auch zur Unterstützung bei medizinischen Eingriffen.

Ihre erste Hypnosesitzung in meiner Praxis

Als erstes führen wir eine ausführliche Anamnese durch, danach kläre ich Sie darüber auf, was Hypnose ist und was wir machen werden um ihr Anliegen zu lösen.

Die erste Hypnose ist in meiner Praxis in der Regel eine Entspannungshypnose. Das machen wir, damit Sie diese Therapieform kennenlernen können und herauszufinden ob Sie sich darauf einlassen können und möchten.

Diese Entspannungshypnose ist meine Vorgehensweise und nicht unbedingt Standard. Ich möchte aber, dass meine Patienten langsam dahin geführt werden, weil dieses „sich fallen lassen können“ eine Vertrauenssache ist.

Die Entspannung kann man sich wie eine geführte Meditation vorstellen, die vielleicht mit einer Phantasiereise weitergeht und mit einem schönen entspannten Körper und Geist Gefühl beendet wird.

Nach dieser ersten Hypnose schauen wir dann gemeinsam, wie es weiter geht.